Stellenangebot Kennziffer 22018
Assistent
Fachrichtung: Psychosomatik
In der Region: 58
Das Krankenhaus
900 Betten, kommunales Haus
Unser Auftraggeber und Ihr möglicher neuer Arbeitgeber ist ein Unternehmensverbund und betreibt mehrere Krankenhäuser und ergänzende Einrichtungen des Gesundheitswesens mit mehr als 3.200 Mitarbeitern. Das Klinikum ist ein Haus der Maximalversorgung mit über 900 Betten und fast 30 Fachabteilungen. Als akademisches Lehrkrankenhaus wird auf die Aus- und Weiterbildung großen Wert gelegt. Die Kreisstadt im Sauerland mit über 70.000 Einwohnern ist ein Oberzentrum mit einer konstanten Bevölkerungszahl. Sie ist sowohl mit der Bahn als auch über die Autobahn gut erreichbar. Alle weiterführenden Schulen sind vor Ort vorhanden.
Die Abteilung
Die Klinik verfügt über eine Station mit ca. 25 Betten und eine Tagesklinik mit insgesamt 10 Behandlungsplätzen. Darüber hinaus ist eine Ambulanz vorhanden und ein Konsiliar- und Liasondienst für das Klinikum. Untersucht und behandelt werden Menschen, deren körperliche und emotionale Beschwerden (wie z. B. Herz- oder Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ängste, Depressionen, Burnout etc.) durch seelische Belastungen (Stress, traumatische Erfahrungen), äußere (zwischenmenschliche) oder innere Konflikte hervorgerufen werden oder deren körperliche Erkrankungen mit emotionalen Beeinträchtigungen einhergehen (z.B. Herzinfarkt und Angst, Diabetes und Depression). Die Integration in ein Klinikum der Maximalversorgung und die enge Kooperation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten in der Region ermöglichen es für Patienten umfassende Gesamtbehandlungspläne zu entwickeln, die die körperlichen, seelischen und sozialen Aspekte einer Erkrankung gleichermaßen berücksichtigen. Wissenschaftlich begründete Psychotherapieverfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie) stehen dabei im Zentrum der intensiven Behandlung und werden unterstützt von neurobiologischen, soziotherapeutischen, physiotherapeutischen und medizinischen Maßnahmen.
Details
Approbation als Humanmediziner
Sonstiges
Freude an selbstständiger und kooperativer Arbeit Die vollen Weiterbildungsermächtigungen für den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und zur Zusatzbezeichnung Psychotherapieliegen vor! Bei Bedarf können auch die für die Facharztanerkennung notwendigen Weiterbildungsabschnitte in der Inneren Medizin oder der Psychiatrie am Klinikum absolviert werden. Weiterbildung
Ihr Kontakt:
Unter Angabe der Kennziffer dieser Stellenausschreibung gibt Ihnen gerne Frau Maria Schymanietz weitere Auskünfte.
zurück